Toyota GT86 / Subaru BRZ

MPS-Tuning für Toyota GT86 / Subaru BRZ

Wir bieten ein breites Spektrum im Bereich Sauger-Tuning und Turbo-Aufladung für den Toyota GT86 sowie den Subaru BRZ. Unsere langjährige Erfahrung im modifizieren der leichten Sportcoupes ist die Basis für ein professionelles Tuning für jeden Einsatzbereich.

Besonders spezialisiert haben wir uns auf den Turboumbauten. Hier decken wir mit unseren verschieden Leistungsstufen fast jedes Bedürfnis ab. Dennoch kommt auch der Sauger-Bereich nicht zu kurz. Unsere Entwicklungen in Sachen Spezialbauteilen und individualiserter Software machen uns zum idealen Partner für die Realisierung Ihres Wunschfahrzeugs.

Unsere hier aufgeführten Angebote sind nur ein Auszug aus unserem gesamten Lieferprogramm. Sollten Sie Interesse an weiteren Produkten haben, kontaktieren Sie uns. Wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot!

MPS Turbokit

Wir entwickeln bereits seit 2012 unsere eigenen Turbokits. Sowohl die Hard- als auch die Software werden bei uns im Hause entwickelt und zusammengestellt. Zur erfolgreichen Entwicklung sämtlicher Spezialteile verfügen wir über einen modernen 4WD Leistungsprüfstand, diverse Metallverarbeitungsmaschinen und einen speziellen Bereich zur Montage von Motoren. Alle Bauteile und Materialien in unseren Kits sind qualitativ extrem hochwertig und machen unsere Umbauten standfest und alltags tauglich.

MPS GT400 Turbo

Stufe 1: bis 280 PS / 320NM
Stufe 2: bis 300PS / 330NM
Stufe 3: bis 400PS / 450NM

MPS GT500 Turbokit

bis 500PS / 550NM

Sonderanfertigungen

über 500PS

MPS GT400 Turbo mit Tüv

Die Idee:

Am Anfang stand die Idee, den Toyota GT86 mit seinem 200 PS-Vierzylinder-Boxer schneller zu machen. Und zwar so, dass er ohne großes Turboloch gut funktioniert und seine Sauger-Charakteristik nicht verliert. Für uns, die damals bereits über acht Jahre Erfahrung in Sachen Turbo-Tuning hatten, war ein Turbo-Setup die sinnvollste Lösung.

Das Konzept:

100% Alltagstauglichkeit, 100% Trackday geeignet, absolut standfest, seriennahes Fahrverhalten, homogene Leistungs- und Drehmomententfaltung, eine feine Dosierbarkeit und natürlich die Eintragungsmöglichkeit und die Straßenzulassung sollten die Eckdaten für die Entwicklung und Konstruktion darstellen. Und alles made in Germany!

Die Komponenten:

  • MPS GT400 Turbokrümmer 4in1: Hochwertig hergestellter Edelstahlkrümmer – unsere eigene Konstruktion – wird bei uns in Dülmen hergestellt. Gefräste Flansche und hochwertige Materialien garantieren eine lange Lebensdauer und absolute Dichtheit auch bei Höchstbelastung.
  • MPS GT400 Downpipe: 100% Edelstahl, mit eingesetztem HJS Katalysator, 0% China!
  • MPS Ladeluftkühler Verrohrung: Hergestellt aus hochwertigem Aluminium direkt bei uns im Haus, lieferbar in poliert oder schwarz pulverbeschichtet (andere Farben auf Anfrage).
  • MPS Hochleistungs-Ladeluftkühler: Hocheffizientes Ladeluftkühlernetz aus Aluminium sorgt für maximale Kühlung der Ansaugluft und somit für optimale Leistung auch bei hohen Außentemperaturen.
  • Garrett GT2871 Turbolader: Bewährte Technik, made in USA. Die Turbolader verfügen über eine Kugellagerung und bieten somit ein sehr gutes Ansprechverhalten. Bereits bei 2500 1/min beginnt der Turbolader mit dem Aufbau des Ladedrucks.
  • Luftfilter und Ansaugung: Der speziell geformte Luftfilterkasten hat einen auswaschbaren Luftfilter und saugt die Luft direkt von vorne an. Maximale Einströmung und niedrige Ansauglufttemperaturen sind somit garantiert!
  • Hochwertige Leitungen und Fittings: Die mitgelieferten Öl- und Wasserleitungen sind aus besten Fittings und Leitungen gefertigt und gewährleisten eine lange Lebensdauer und somit höchste Sicherheit.
  • Hitzeschutzartikel wie Hitzeschutzband oder Turbo-Jackets sind gegen Aufpreis lieferbar: Bei den Stufen 1 und 2 nicht zwingend notwendig.

Technische Daten und verfügbare Ausbaustufen:

Das MPS GT400 Turbokit ist so ausgelegt und konstruiert, dass mit dem Turbo-Setup Leistungen von über 400 PS realisiert werden können. Das ganze bei maximalem Ansprechverhalten und einem breiten Drehzahl-Spektrum. Die untenstehenden Leistungsdiagramme sind bereits fertiggestellten Turbo-Projekten entnommen.

Stufe 1: Der Einstieg

Leistung: 280 PS
Drehmoment: 310 Nm
Vmax: 250 km/h

Bei unserem Stufe 1 Kit wird der originale Saugmotor verwendet. Am Motorblock sind keinerlei Änderungen zu erledigen. Unser Turbokit wird direkt an den Motorblock angeschraubt. Die Ladedruckregelung erfolgt hier rein mechanisch und ist mit einem Druck von 0,5-0,3 bar sehr moderat.

Empfehlung: MPS GT400 Ölkühler-Kit, Kupplungs-Upgrade, Sportauspuffanlage

Stufe 2: Die Erweiterung

Leistung Street Modus: 280 PS
Leistung Track Modus: 300 PS
Drehmoment: 330 Nm – Die Leistungsstufen sind komfortabel während der Fahrt wechselbar.
Vmax: 260 km/h

Die Stufe 2 des MPS GT400 Turbokits ist eine leichte Erweiterung der Stufe 1. Hier kommt lediglich eine verbesserte Abgasanlage und eine elektronische Ladedruckregelung hinzu. Um die höhere Motorleistung zu generieren, wird hier der Druck auf ca. 0,5 bar angehoben und vollständig vom Motorsteuergerät geregelt. Diese Methode erlaubt eine sehr genaue Regelung und somit ein Höchstmaß an Sicherheit. Zudem kann bei Überhitzung des Motors die Leistung reduziert werden, um einen Schaden zu vermeiden.

Basierend auf der ersten Leistungsstufe ist dieses Upgrade per Knopfdruck abzurufen. Im Straßen-Modus leistet der FA20-Motor die eingetragenen 280PS und im Track-Modus werden die vollen 300 PS abgerufen.

Stufe 3: Der Dampfhammer

Leistung Street Modus: 325 PS
Leistung Track Modus: 400 PS
Drehmoment: 470 Nm
Vmax: 280 km/h – Die Leistungsstufen sind komfortabel während der Fahrt wechselbar.

Das größte Upgrade unseres GT400 Turbokits umfasst diverse Änderungen am Motor. Durch hochwertige Pleuel und Schmiedekolben sowie diverser Änderungen am Motorblock können wir ein absolut standfestes 400 PS Setup liefern.

Unter anderem werden hier neue Lagerschalen sowie Schmiedekolben mit niedrigerer Verdichtung eingesetzt. Um einen stabilen Kurbeltrieb zu gewährleisten, setzen wir in diesem Zuge auch verstärkte Pleuelstangen ein.

In Verbindung mit einigen anderen Änderungen entsteht so ein Power-Paket, das dem Fahrzeug einen wahren Kick verleiht!

Um die eingetragene Motorleistung von 325 PS sicher handeln zu können, werden hier auch stärkere Bremsen benötigt. Ein passendes Angebot stellen wir gerne zusammen. Wir führen Bremsanlagen von verschiedenen Markenhersteller in unterschiedlichen Preisklassen.